Visit Dessau / Vorverkauf für den Gartenreichsommer 2025 gestartet
Gartenreichsommer 2025 - Ticketvorverkauf
Von Mai bis August 2025 laden das Anhaltische Theater Dessau, die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz und das Ringhotel „Zum Stein“ wieder zum Gartenreichsommer ein. Im Dessau-Wörlitzer Gartenreich steht 2025 ein besonderes Jubiläum an: Gefeiert wird die vor 25 Jahren erfolgte Ernennung zum UNESCO-Welterbe. Die einzigartige, in sich geschlossene Garten- und Schlösserlandschaft wurde damit als eine der bedeutendsten Kulturlandschaften weltweit anerkannt. Der Gartenreichsommer wird am 16. und 17. Mai 2025 im Wörlitzer Schloss mit dem Konzert »Den Himmel im Herzen« eröffnet. Unter diesem Motto präsentiert Prof. Ragna Schirmer auf dem historischen Hammerflügel Werke von Joseph Haydn, Leopold Koželuh, Maria Theresia Paradis und Franz Schubert.
Ein hochkarätiges künstlerisches Programm bieten auch die Schlosskonzerte »La Hortensia virtuosa – Der virtuose Garten« am 1. Juni im Schloss Luisium, »Barock mit Flöte« am 29. Juni im Schloss Oranienbaum und »Hommage à Dmitri Schostakowitsch zum 50. Todestag« als Abschluss des Gartenreichsommers am 31. August im Schloss Mosigkau. In den Parks Wörlitz, Oranienbaum und Luisium finden im nächsten Sommer auch wieder Wandel- und Kaffeekonzerte statt, die im lauschigen Naturambiente zu Unterhaltung und Genuss einladen.
Als besondere Highlights des Gartenreichprogramms versprechen die 10 sommerlichen Seekonzerte wieder zahlreiche Besucher in ihren Bann zu ziehen: Bei einer Gondelfahrt über die Seen und Kanäle des Wörlitzer Parks wird ein reichhaltiges Abendessen auf den Gondeln serviert und abschließend vom Ufer aus ein Konzert geboten. Ab 6. Juni kann sich das Publikum zudem auf ein Wiedersehen mit den Charakteren aus Carlo Goldonis Komödie »Der Diener zweier Herren« auf der malerischen »Insel Stein« freuen, die sich dabei in eine Lagunenstadt mit Piazza verwandelt.
Ab sofort gibt es die Karten für den Gartenreichsommer 2025 an allen Vorverkaufsstellen des Anhaltischen Theaters, im Internet unter www.anhaltisches-theater.de und an der Abendkasse zu erwerben.
Bildnachweis: Claudia Heysel