Tag der Industriekultur-Tour 2025

Im Rahmen des 15. Tag der Industriekultur Sachsen-Anhalt vom 10. – 13.04.2025 können sich Interessierte auf eine spannende Bustour zu den prägenden Orten in Dessau-Roßlau begeben.

Zum 15. Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt werden erneut verschiedene Stationen der industriellen Entwicklung in Dessau angefahren. An ausgewählten Standorten besteht die Möglichkeit zur Besichtigung. Wie im Vorjahr finden drei Rundfahrten im Zwei-Stunden-Takt ab dem Hauptbahnhof statt.

Die Route führt mit fachkundigen Erläuterungen eines Gästeführers unter anderem zum Triebwagenmuseum, zur ehemaligen Zuckerraffinerie, zur Schultheiß-Brauerei, über die Kraftmaschinenhalle von Peter Behrens auf dem Polysiusgelände bis hin zum Technikmuseum, bevor die Tour wieder am Hauptbahnhof endet.

Teilnehmende haben die Möglichkeit, an einzelnen Stationen auszusteigen, dort zu verweilen und mit einer späteren Runde weiterzufahren – oder die komplette Rundfahrt in einem Durchgang zu erleben.

Voranmeldung nicht nötig. 11:00 / 13:00 / 15:00 Uhr ab Hbf Bstg. D
9,- Euro Erwachsene, ermäßigt 6,- Euro

Alle Stationen können auch unabhängig und eigenständig von den Bussonderfahrten zu den angegebenen Zeiten besucht werden!

Station 01 – Hauptbahnhof
Abfahrt HBF (siehe auch Sonderfahrtplan) 11.00 Uhr / 13.00 Uhr / 15.00 Uhr

Station 02 – Triebwagenmuseum Dessau
An der Großen Halle 11+13 (Ausstieg und Wiedereinstig möglich)
– Vorstellung der Maßnahmen zur Ertüchtigung der Großen Halle als Ausstellungs- und Abstellhalle anhand von Plänen und Entwurfszeichnungen
– Sonderführung durch die Große Halle inklusive Schmiede und Werkstatt
– Sonderführung durch die Fahrzeugausstellung auf dem Freigelände mit Vorführung des Eisenbahndrehkranes.

Station 03 – Schultheiß-Brauerei Dessau Elisabethstraße/Brauereistraße (Ausstieg und Wiedereinstig möglich, Haltepunkt ist in der Elisabethstraße am Eingangshof zum Kesselhaus und Depot)

Wer vor oder nach vielen spannenden Eindrücken eine Pause braucht und sich stärken möchte, kann dies gern beim NEWKID e.V. vor dem Depot tun. Hier wird der Grill angemacht und Heiß- bzw. Kaltgetränke bereitgestellt.
Nach einer kurzen mündlichen Einführung in das Brauerei-Ensemble für die Tourenfahrer können alle tiefer Interessierten an einem langen Rundgang von 75-90 Minuten teilnehmen, bei dem sich am entsprechenden Standort die Nutzer der Gebäude mit ihren Aktivitäten vorstellen.

Natürlich können sich Besucher des Tages der Industriekultur auch unabhängig von der Bustour in der Brauerei einfinden, ebenfalls über den Zugang von der Elisabethstraße.

Sonderführungen im Überblick ca. 11:45 / 13:45 / 15:45 Uhr (Busankunft): Kurzinfo & Einführungen zum Brauerei-Ensemble mit Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt, Arch. Dieter Bankert (Brauhaus e.V.) Andre Schlecht-Pese (Liquidator)
Startpunkt: am Kesselhaus (Zugang Elisabethstraße)
12:00 / 14:00 / 16:00 Uhr: Rundgang auf dem Brauerei-Areal mit Vorstellung einzelner Gebäudeteile und Nutzer mit Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt, Arch. Dieter Bankert (Brauhaus e.V.) Andre Schlecht-Pese (Liquidator) Startpunkt: am Kesselhaus
Sonderführung durch die „Braumeister-Villa“ mit Eigentümer Axel Baufeld (Zugang Brauereistraße)

Station 04 – Polysius/ZAB-Gelände
12.00-12.30 Uhr / 14.00-14.30 Uhr / 16.00-16.30 Uhr
▪Erstmalige Öffnung der Peter Behrens Kraftmaschinenhalle
▪Erläuterungen über Geschichte und Bedeutung durch Dr. Axel Schuhmann Hochschule Anhalt Dessau
▪Informationen des Eigentümers über den Gewerbepark Mitte
Versorgung sowie WC können am Standort Schultheiß-Brauerei Dessau genutzt werden (5 min Fußweg)

Station 05 – Technikmuseum Hugo Junkers
Das Technikmuseum Hugo Junkers ist Endpunkt der Dessauer Industriekultur Bustour. Im Anschluss an jede Busfahrt gibt es Sonderführen unsere Kollegen Herr Lehr und Herr Reinicke für die Teilnehmer, Dauer ca. 30 – 45 Minuten. Thema dieser Sonderführungen ist die Geschichte unserer JU52/3m und das neue wiederentdeckte Wandbild (Junkalor) von Benno Butter und sind für die Teilnehmer kostenfrei