Neues vom Stadtgespräch
Der 1927 erbaute, damals noch wesentlich kleinere Springbrunnen im Stadtpark direkt neben dem neu errichtetem Bauhaus Museum in Dessau, ist seit heute um eine weitere Bronzeplastik reicher.
Der 1972 umgestaltete Brunnen mit seiner eindrucksvollen Fontäne soll mit seinen einzelnen Elementen Gegenwart und Zukunft wie Jung und Alt gleichermaßen verkörpern und damit ein Abbild der Stadt und seiner Bewohner sein.
Neben den einzelnen Figuren, die mit ihrer Haltung und Anordnung ein Stadtgespräch symbolisieren, reihte sich im vergangenen Jahr bereits Walter Gropius an seinem Rednerpult ein.
Nun kommt eine weitere geschichtsträchtige Frau hinzu. Mit der Fürstin Louise Henriette Wilhelmine von Dessau und späteren Herzogin von Anhalt – Dessau wird es demnächst wieder viel zu erzählen geben am Brunnenbecken.
Eine Person fehlt dem Ensemble jedoch noch auf Friedrich Wilhelm v. Erdmannsdorff muss noch etwas gewartet werden. Aber auch er soll noch in diesem Jahr von der Künstlerin Christine Hammelt-Radelich fertiggestellt werden.