Einladung zum Gartenreichfest 2024

Wir feiern den Geburtstag des Fürsten Franz!

Am 10. und 11. August findet das Gartenreichfest 2024 statt. Mit einem bunten Veranstaltungsprogramm an verschiedenen Orten wird dazu eingeladen, das UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz als Ganzes zu erleben.

Um den Geburtstag des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau – dem Gründer des Gartenreichs – am 10. August 1740 zu feiern, hat sich vor über 20 Jahren der Gartenreichtag etabliert. Gewachsen zu einem Wochenende bunter Angebote zwischen Dessau und Wörlitz, haben die Kooperationspartner der zweitägigen Veranstaltung nun einen neuen Namen gegeben: Gartenreichfest.

Festlich und auch abwechslungsreich sind die Veranstaltungen allemal, die am Samstag und am Sonntag von Dessau bis nach Wörlitz angeboten werden: Konzerte, Picknick, Ausstellungen, Führungen, Radtouren, Familienspaß, Unterhaltung in den Bussen der WelterbeLinie 304, offene Kirchen und Denkmäler und Abendgondelfahrten. Sie bieten die perfekte Gelegenheit, das Welterbe zu genießen und besondere Einblicke zu erhalten – von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang.

Erlebenswertes und Besonderes

  • In Dessau startet der Gartenreichfest am Samstag mit einer Führung für Frühaufsteher um 5.45 Uhr per Fahrrad am Georgium. Weitere geführte Radtouren und Spaziergänge zwischen den Gartenreich-Parks versprechen Wissenswertes rund um das Gartenreich.
  • Am Samstag wartet Dessau am Schloss Georgium mit einem Markt und unterhaltsamem Rahmenprogramm auf: Ausstellungen, klassische Musik, Kaffee und Kuchen, Kinderangebote uvm. sorgen für eine festliche Stimmung. Der Eintritt in die Anhaltische Gemäldegalerie, das Fremdenhaus am Schloss Georgium und das Mausoleum ist am 10. August frei.

  • Schloss Großkühnau, der Verwaltungssitz der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, ist bei einem geführten Rundgang am Samstag zu besichtigen.
  • Ebenfalls zur Besichtigung geöffnet ist die Pagode im Schlosspark Oranienbaum. In Ergänzung hierzu führt die „Oranienbaumer Marktfrau“ zu den wichtigsten und interessantesten Orten aus 350 Jahren Stadtgeschichte.
  • Am Sonntag finden das „Picknick bei Franz“ auf der Schlosswiese vor dem Wörlitzer Schloss sowie die Gondelfahrt zur Blauen Stunde statt. Unter den vielfältigen Rahmenangeboten sind u.a. kostenfreie Führungen durch das Schloss und den Schlossgarten, Führungen im Eichkranz oder eine achtsame Gehmeditation am Morgen.
  • Die Kirchen in Mosigkau, Waldersee, Großkühnau und Wörlitz öffnen an beiden Tagen ihre Türen für neugierige Gäste. Wer den Bibelturm der St. Petri Kirche besteigt, kann dabei die neue Ausstellung „Mit Bibelfliesen durch das Kirchenjahr“ besuchen.
  • Die Ausstellung „Große kleine Wasserwelt – Wirbellose 2.0“ wird an beiden Tagen im Infozentrum Auenhaus des Biosphärenreservates Mittelelbe geöffnet sein – eine Entdeckungsreise zu den Wasserlebewesen in unseren heimischen Gewässern.

Weitere Veranstaltungen, sowie Preise, Zeiten und Anmeldungsbedingungen können dem vollständigen Programm auf der offiziellen Landingpage des Gartenreichfestes 2024 entnommen werden: anhalt-dessau-wittenberg.de/gartenreichfest

Tipps zur Anfahrt

Am Samstag, den 10. August, empfiehlt sich eine kostenfreie Busfahrt mit der Welterbelinie 304. So können das Georgium und Luisium in Dessau sowie Wörlitz erreicht werden. Ein Rahmenprogramm in der Buslinie sorgt für besondere Unterhaltung.

Mehr erfahren

Natürlich verkehrt auch das ganze Wochenende die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn nach Fahrplan zwischen Dessau und Wörlitz. Mit Zwischenhalten im Dessauer Ortsteil Waldersee mit dem Luisium und der Grablege des Fürstenpaares in der Kirche St. Bartholomäi, in der Barockstadt Oranienbaum oder am Biosphärenreservat Mittelelbe lässt sich so ein großer Teil des Gartenreichs (er-)fahren.

Zu den Fahrzeiten

Bestens vernetzt sind alle Highlights des Gartenreichs durch Radwege. Deshalb werden zum Gartenreichfest nicht nur geführte Radtouren angeboten, sondern im Waldpark am Sieglitzer Berg, der nur per Rad zu erreichen ist, wird am Sonntag die Solitude geöffnet sein. Der Rotary Club Dessau lädt hier zu Kaffee und Kuchen ein – ideal für eine Rast auf dem Weg zwischen Dessau und Wörlitz.