Eröffnung des Mitteldeutschen Theaters

Nach monatelangen Vorbereitungen und aufwändigen Umbauten war es am 4.9.22 endlich soweit: Das Mitteldeutsche Theater in der Marienkirche zu Dessau-Roßlau eröffnete seine 1. Spielzeit mit der satirischen Komödie „Gottes Lebenslauf“. In den Hauptrollen glänzten Dieter Hallervorden und Peter Bause, und im Anschluss an die Premiere verlieh Dr. Reiner Haseloff, der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Hallervorden eine Ehrenmedaille. Schon kurz nach der Premiere waren sämtliche Vorstellungen des Stücks ausverkauft, ebenso wie Lesungen berühmter Autoren wie Sebastian Fitzek und Elke Heidenreich.

Viele Zuschauer waren begeistert von dem gelungenen Ambiente der Kirche und von dem reichhaltigen Angebot des diesjährigen Spielplans.

Für Hallervorden sind die Theaterstücke das Rückgrat seines Spielplans; alle Produktionen haben sich bereits im Schlosspark Theater als Publikumslieblinge erwiesen und er verbürgt sich für ihre Qualität: Sollte ein Zuschauer nicht zufrieden sein, so erhält er auf Anfrage in der Pause sein Geld zurück – eine einzigartige Garantie in der deutschen Theaterwelt.

Zu sehen sind Theaterstücke mit einer Star-besetzung, unter anderem „Rain Man“ mit Richy Müller, „Himmlische Zeiten“ mit Angelika Mann und Heike Jonca, „Rent-a-Friend“ mit Caroline Beil und Bürger Lars Dietrich, „Geliebter Lügner“ mit Achim Wolff und Brigitte Grothum und „Schmetterlinge sind frei“ mit Johannes Hallervorden und Julia Biedermann.

Außerdem stehen etliche Gastspiele auf dem Programm, einschließlich Torsten Sträter, Hirschhausen und Reuter, Hoecker und Boning, Wolfgang Lippert, Ingo Appelt, Mary Roos und Gayle Tufts.

Aber auch Musikfreunde können sich freuen, unter anderem auf Heino,
Heinz Rudolf Kunze, Stefan Jürgens, Götz Alsmann, Duo Graceland und
natürlich auf das festliche Adventskonzert mit Gunter Emmerlich und das
Neujahrskonzert mit Dr. Pop.

Dazu kommen Lesungen bekannter Autoren und Schauspieler wie Sebastian Fitzek, Dominique Horwitz und Christian Berkel. Und natürlich Deutschlands beliebtester Wetterfrosch, der Meteorologe Sven Plöger, der uns auf amüsante und unterhaltsame Weise erklärt, wie unsere Welt noch zu retten wäre…

Selbstverständlich wird auch Dieter Hallervorden selbst regelmäßig im Mitteldeutschen Theater auftreten: Im November erzählt er mit seinen Kollegen Franziska Troegner und Wolfgang Bahro Anekdoten vom gemeinsamen Arbeiten und plaudert mit seinem Biographen Tim Pröse über sein Leben und Schaffen.

Im Januar steht er dann für das nächste Theaterstück auf der Bühne: „Der König stirbt“, absurdes Theater vom Feinsten, in Berlin mit Standing Ovations begrüßt und vom Berliner Tagesspiegel als „toller König“ gewürdigt. Und auch zum Ende der Spielzeit im Juni geht Hallervorden nochmal in die Vollen mit einer Abschluss-Gala vom Feinsten.

 

Hallervorden freut sich besonders über die große Resonanz beim Publikum und die vielen Zuschauer, die ihm für sein Engagement für die Kultur und die Stadt Dessau gedankt haben. Schließlich ist das Mitteldeutsche Theater sein Herzensprojekt und eine Liebeserklärung an seine Geburtsstadt

Quelle: Pressekontakt Mitteldeutsches Theater
19.09.2022